05. November 2015

Goldenes Tauben-Quartett wieder auf der Oper

Im Zuge der Fassadensanierung der Leipziger Oper sind auch die vier goldenen Tauben vom Dach des Hauses restauriert wurden. Nun schwebte das letzte Exemplar per Kran ein. Die Tauben sind jeweils 1,5 Meter hoch und wiegen 80 Kilogramm.
Das Modell für die Tauben wurde 1960 von Hellmuth Max (1903 – 1979) entworfen. Max war Chemnitzer Bildhauer und Leiter der Abteilung Plastik an der Fachschule für angewandte Kunst Leipzig.
Von Mitte Juni bis Ende Oktober waren für 337.200 Euro aus Mitteln der Oper sowie 652.800 Euro aus dem Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz Leipzig – Innenstadt“ der Sandstein am Bühnenturm und Langhaus sowie Teilflächen der Nordfassade und der Dacheindeckung Bühnenturm erneuert worden. Die INP Ingenieure GmbH sind beauftragt, diese Leistungen im Rahmen  der Bauüberwachung zu betreuen und zu überwachen.